Unser neuer 40 Tonnen Sattelzug mit einer Nutzlast von 28,5 Tonnen ist kein alltägliches Fahrzeug im Speditionsbetrieb. Mit den Laderaummaßen 13,60 x 2,48 x 2,60 m (Länge x Breite x Höhe) ist der LKW nicht größer als die Standard-Sattelauflieger, jedoch erhöht sich die maximale Nutzlast von 25 Tonnen auf 28,5 Tonnen durch konstruktionsbedingte Gewichteinsparungen von 3,5 Tonnen (bei gleichbleibendem zulässigen Gesamtgewicht). Für unsere Kunden bedeutet das also einen Nutzlastvorteil von 3.500 kg pro Anlieferung.
Bei den meisten Gütertransporten auf der Straße ist nicht das Gewicht, sondern das Ladevolumen der limitierende Faktor. So kommt unser neuer Sattelzug, genau wie unsere anderen Sattelzüge, mit dem gleichen zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen aus, kann aber durch die vergrößerte Ladefläche mehr voluminöse oder sperrige Güter transportieren. Wir können somit größere Gütermengen mit weniger Fahrten und weniger Emissionen transportieren. Damit leisten wir einen Beitrag zur Effizienzsteigerung im Güterverkehr.